ERSTES HEIMSPIEL DER NEUEN SAISON GEGEN DIE WIENER AUSTRIA

Endlich rollt der Ball auch wieder im Reichshofstadion. Am Sonntag, 06. August, trifft der SC Austria Lustenau zuhause auf den FK Austria Wien. Die Lustenauer möchten den ersten Dreier der Saison einfahren, doch auch die Wiener verfolgen dieses Ziel.

Unser Gegner - FK Austria Wien

Bei den Wienern gab es nach der Auftaktniederlage gegen Sturm Graz nicht viel Grunde zur Freude. Neben der Niederlage muss man jetzt auch auf Abwehrchef Marvin Martins drei Spiele lang (Sperre) verzichten. Im Laufe der Woche dann auch noch der Wechsel von Haris Tabakovic nach Berlin. Dennoch bleiben die Wiener klar Favorit, so sieht es auch Markus Mader. "Auch wenn Austria Wien zwei gute Spieler nicht bzw nicht mehr im Kader hat, können sie diese durch talentierte Spieler ersetzen. Es macht die Wiener sogar noch etwas unberechenbarer", so der Trainer der Grün-Weißen. "Bisher war ihr Spiel auf Haris zugeschnitten, jetzt werden sei wohl flexibler agieren, die Offensivspieler können variabler auftreten. Spieler wie Fitz, Polster oder Huskovic haben ebenfalls Qualitäten, die wir in Griff bekommen müssen". Markus Mader erwartet einen Gegner, der früh anlaufen und viel Aggressivität gegen Ball zeigen wird: "Sie verfolgen eine klare Spielidee und werden uns sicher früh pressen. Wir müssen daher hellwach sein".


Unsere Austria
Grün-Weiß erarbeitete sich im ersten Meisterschaftsspiel nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden. Ein Punkt für die Moral, im Nachgang an die Partie zeigte sich Markus Mader sehr kritisch mit der eigenen Mannschaft. Diese Meinung hat sich auch einige Tage danach nicht geändert. "Wir nehmen den Punkt in Hartberg natürlich gerne mit, weil wir mehr als die Hälfte der Partie verschlafen haben. Wir waren nicht wirklich am Platz und hätten auch noch höher in Rückstand geraten können", erklärt Mader. "Aber das Team hat Moral bewiesen und sich stark zurück gekämpft. Durch individuelle Qualität und unseren funktionierenden Teamgeist haben wir uns den Punkt durchaus verdient". Damit ist für den Austria-Coach aber alles zum ersten Spiel gesagt. Der Fokus lag schnell auf dem nächsten Gegner und dem ersten Heimspiel. Kadertechnisch kann Markus Mader aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler sind fit. "Wir freuen uns riesig auf das erste Heimspiel, wir wollen vor unseren Fans eine starke Leistung abrufen. Torben Rhein ist wieder fit und wahrscheinlich klappt es auch mit der Spielgenehmigung für Rafael Devisate", so Markus Mader. Angesprochen auf jene Punkte, die die Austria besser machen muss als noch in Hartberg hat der Trainer ebenfalls eine klare Vorstellung: "Wir müssen aggressiver gegen den Ball arbeiten und kompakter auftreten als noch in Hartberg. Die Spieler haben gezeigt, dass der Teamgeist passt und das es schon von Vorteil sein kann, wenn man eingespielt ist. Aber man muss von der ersten Minute an die nötige Leidenschaft zeigen. Die ersten 50 Minuten in der Steiermark waren ein Warnzeichen, so dürfen wir nicht mehr auftreten", so Mader abschließend.


Spielbeginn am Sonntag ist um 17:00 Uhr. Das Stadion öffnet um 15:30 Uhr. Bis 14 Jahre ist der Eintritt beim ersten Heimspiel gratis.

Erstes Heimspiel für Lukas Fridrikas

(c) GEPA pictures - Erstes Heimspiel für Lukas Fridrikas & Co

ScrollToTop