NACHHALTIGER STADIONBAU: DIE AUSTRIA SETZT AUF NATÜRLICHEN RASEN

Gemeinsam mit Sustainability-Partner bösch.heizung.klima.lüftung verfolgt der SC Austria Lustenau das Ziel, den Verein zum grünsten Fußballclub Österreichs zu machen. Als Teil dieses nachhaltigen Konzepts wurde unter anderem der Rasen im neuen Reichshofstadion nicht wie üblich als Rollrasen verlegt, sondern bereits im vergangenen Jahr bereits angesät.

 

Auf diese Weise konnte der Rasen bisher über mehrere Monate hinweg natürlich wachsen und sich so optimal entwickeln. Bis zum Einzug im Sommer wird der neue Untergrund perfekt verwurzelt sein und für beste Spielbedingungen sorgen – ohne unnötige Umweltbelastung. Dieser Ansatz spart nicht nur Ressourcen, sondern trägt auch aktiv zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. „Der Verzicht auf Rollrasen ist ein praktisches Beispiel, wie der Sport auch im Einklang mit der Natur gestaltet werden kann. Indem wir bewusst auf nachhaltige Lösungen setzen, möchten wir nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch einen langfristigen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen leisten“, so Austria-Vorstandssprecher Bernd Bösch.

Der nachhaltige Stadionrasen ist eine Maßnahme, die der Verein im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie umsetzt. In Zusammenarbeit mit der Lustenauer Firma bösch.heizung.klima.lüftung unternimmt die Austria weitere Maßnahmen, um seine CO2-Bilanz zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Bis zur Stadioneröffnung im Sommer wird die Austria in regelmäßigen Abständen über nachhaltige Initiativen berichten, exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben und zeigen, wie Schritt für Schritt ein wegweisendes, umweltfreundliches Stadion entsteht – ganz im Zeichen der Vision, der grünste Fußballverein Österreichs zu werden.

WhatsApp Image 2025-03-26 at 093026

Das heilige Grün im Reichshofstadion wächst und wächst!

ScrollToTop