Am Mittwochnachmittag stand sich der SC Austria Lustenau im Test der U21 des FC St. Gallen gegenüber. Das Team aus dem Nachbarland konnte durch Tore von Sacha Delaye und Enes Koc mit 2:1 besiegt werden.
Chefcoach Markus Mader nutzte das Freundschaftsspiel gegen die Schweizer und mischte sein Aufgebot ordentlich durch. Melih Akbulut versuchte es nach einem Lochpass von Nico Gorzel früh in der Partie aus seitlicher Position, Daniel Au Yeong verzog wenig später deutlich vom Sechzehner. In Spielminute neun sollte es dann erstmals klingeln: Auf Gorzel-Zuspiel verwertete Sacha Delaye per Flachschuss zur frühen Führung der Austria. Torschütze Delaye bediente kurz darauf Enes Koc, der Lustenauer scheiterte im gegnerischen Sechzehner jedoch am Keeper der Gäste. Melih Akbulut per Schuss (18.), Daniel Au Yeong mit dem Kopf (23.), Axel Rouquette aus der Distanz (38.) und Nico Gorzel aus zehn Metern (44.) vergaben weitere gute Möglichkeiten für Grün-Weiß, ehe die Seiten gewechselt wurden.
Zur zweiten Halbzeit brachte Mader frische Kräfte: Matthias Maak und William Rodrigues kamen für Leo Mätzler sowie Nico Gorzel. Die Austria tat sich zunächst schwer, wieder Fahrt aufzunehmen – einzig ein Versuch von Namory Cissé (52.) sorgte für einen Hauch von Gefahr. Nesler-Täubl im Kasten der Lustenauer konnte sich im Eins-gegen-Eins auszeichnen, auf der Gegenseite hämmerte Rafael Devisate das Leder nach einem Standard über den Kasten. Kurz darauf dann endlich wieder der Jubel: Daniel Au Yeong dribbelte von außen in die Box, legte auf Enes Koc, der das 2:0 erzielten konnte. Zehn Minuten vor dem Ende nutzten die Schweizer einen Fehler im Aufbauspiel der Lustenauer und verkürzten auf 2:1. Das sollte es dann gewesen sein und so endete das Testspiel vor der Länderspielpause mit einem Erfolg für den SC Austria Lustenau.
SC Austria Lustenau - FC St. Gallen U21 2:1 (1:0)
Torfolge: 1:0 Sacha Delaye 9., 2:0 Koc 73., 2:1 FCSG 80.,
Aufstellung: Nesler-Täubl (70. Bauer) – Rouquette (61. Voisine), Devisate (75. Mikic), Mätzler (46. Maak), Au Yeong (75. Falconnier) – Berkani, Gorzel (46. William) – Koc, Delaye (66. Eyamba), Akbulut (75. Lahne) – Cisse
Sacha Delaye erzielte den Führungstreffer für die Austria