Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf das anstehende Frühjahr musste sich der SC Austria Lustenau am Samstag dem FC Vaduz deutlich geschlagen geben. Gegen das Team aus dem Fürstentum, welches am kommenden Wochenende bereits wieder in die Liga startet und dementsprechend auftrat, setzte es eine 1:5-Niederlage.
Keine Minute war auf der Uhr, als Domenik Schierl nach einem Fehler bereits zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Auch in den Folgeminuten kam Grün-Weiß nicht wirklich in die Partie und so waren es die Residenzler, die nach einem Angriff über den Flügel auf 2:0 stellten. Nach gut einer halben Stunde kamen Namory Cisse und Co. dann schließlich besser ins Spiel: Der Angreifer war es dann auch, der eine Hereingabe von der rechten Seite zum Anschlusstreffer in die Maschen verwerten konnte. Unmittelbar später hatte Leo Mikic zwei Möglichkeiten, die Begegnung innerhalb weniger Minuten zu drehen. Der Kroate vermochte es aber nicht, die beiden vielversprechenden Möglichkeiten zu nutzen und so blieb es beim 2:1. Besser machten es die Liechtensteiner, die vor der Pause noch zweimal und nach Seitenwechsel ein weiteres Mal jubeln durften.
So stand am Ende ein doch deutlicher Erfolg des FC Vaduz zu Buche, wenngleich klar erkennbar war, dass der Gegner in der Vorbereitung wesentlich weiter war als die eigenen Kicker. „Trotz des schlechten Ergebnisses war es ein guter Test für uns. Wir konnten viele Erkenntnisse herausziehen, jetzt gilt es diese auch in den nächsten Wochen umzusetzen“, so Coach Markus Mader nach der Partie.
Schöne Randnotiz: Kapitän Matthias Maak feierte in der zweiten Halbzeit sein Comeback für den SC Austria Lustenau.
FC Vaduz – SC Austria Lustenau 5:1 (3:1)
Torfolge: 1:0 FCV 2., 2:0 FCV 12., 2:1 Cisse 26., 3:1 FCV 30., 4:1 FCV 38., 5:1 FCV 57.
Aufstellung: Schierl – Rouquette (46. Maak), Voisine, Mätzler (60. Falconnier), Gmeiner – Berkani (46. Smrcka/TS), Devisate – Mikic (60. Akbulut), Baallal (78. Au Yeong), Diarra (46. Ouattara) – Cisse (60. Koc)
Niederlage für Domenik Schierl und Co. im ersten Testspiel des Jahres