Die Lustenauer Austria ist am Freitagabend mit einem 2:1-Sieg bei der SV Wals-Grünau erfolgreich in die Pflichtspiel-Saison 2024/25 gestartet. Abdellah Baalall und Namory Cisse sorgten mit ihren Treffern für den Einzug in die nächste Runde des UNIQA ÖFB-Cups.
Martin Brenner setzte in seinem ersten Pflichtspiel als Coach des SC Austria Lustenau auf dieselbe Startformation wie vor einer Woche bei der Generalprobe gegen den VfB Hohenems. Leo Mikic meldete sich rechtzeitig fit und auch Stan Berkani sowie Axel Rouquette kehrten in das Aufgebot zurück.
Grün-Weiß nahm bei heißen Temperaturen auf dem Salzburger Boden gleich das Heft in die Hand. In Spielminute acht klingelte das Leder dann auch schon erstmals im Kasten des Regionalligisten: Namory Cisse versenkte einen Grabher-Standard per Volley ins Eck. Aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels wurde das Tor aber nicht gegeben. Wals-Grünau kam nach gut einer Viertelstunde zum ersten Abschluss, doch Domenik Schierl war auf seinem Posten und auch die zweite Chance der Hausherren ging neben den Kasten der Austria. Nach zwei weiteren Möglichkeiten der SVWG versuchte es Abdellah Baallal erst aus der Distanz, ehe kurz vor der Pause nach Mikic-Hereingabe die vielumjubelte Führung und zugleich den 0:1-Pausenstand besorgte.
Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Für Matthias Maak sollte Abschnitt zwei allerdings kein langer sein: Für den Innenverteidiger ging es nach einem nicht geahndeten Einsteigen eines Salzburger verletzungsbedingt nicht weiter. Für den Kapitän kam Axel Rouquette in die Partie, der Augenblicke später mit einer scharfen Hereingabe gleich für Gefahr sorgen konnte. Die Austria war nach der Pause wesentlich besser im Spiel – die Salzburger wurden währenddessen immer härter und konnten Leo Mikic und Co. oftmals nur mit Fouls stoppen. Nico Gorzel versuchte es noch per strammen Schuss, bis dann Robin Voisine Namory Cisse per idealem Lochpass bediente und dieser auf 0:2 stellte (88.). In der Nachspielzeit wurde es dann erneut hektisch, auch weil der Unparteiische Strafstoß für die Salzburger pfiff. Zwar kam Wals-Grünau vom Punkt noch auf 1:2 heran, der Einzug in die nächste Runde des UNIQA ÖFB-Cups war aber Augenblicke später perfekt.
Abdellah Baallal erzielte in Salzburg den wichtigen 1:0-Führungstreffer für Grün-Weiß!